0 Punkte
Hallo,

wir haben für den kommenden Sommerurlaub 2017 eine Ferienwohnung in Italien gebucht. Nun sind wir in der Überlegung, ob wir hierfür auch noch eine Reiserücktrittskodtenversicherung abschließen sollen. Bis jetzt haben wir das nur einmal gemacht, da dies aktiv von einem Anbieter angeboten wurde. Der neue Anbieter hat dies aber nicht direkt mit empfohlen, so dass wir etwas unsicher sind.

Im Internet rechnen die Vergleichstechner so Gesamtkosten von rund 80 Euro und mehr aus. Bei Gesamtkosten von rund 1000 Euro finden wir das doch schon relativ teuer :-(

Daher unsere Frage:

Lohnt sich denn der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung WIRKLICH?

Was ist eure Meinung und wie macht ihr das?

Mika
Gefragt Nov 13, 2016 von Mika
Helfe mit die Frage zu beantworten und diese diese ...

1 Antwort

0 Punkte
Hallo Mika,

gerne teilen wir mit Dir unsere Einschätzung zum Thema Reisekostenrücktrittsversicherung. Ob diese für dich in dem aktuellen Fall sinn macht, das musst du natürlich dann selbst entscheiden :-)

Grundsätzlich mach eine Reisekostenrücktrittsversicherung  immer dann sinn, wenn viele Gründe zu einem Schadensfall führen können. Was du daher hier als erstes prüfen solltest ist, "Was wird bei einer Reisekostenrücktrittsversicherung überhaupt als Schadensfall angesehen?"

Wenn du in den Versicherungsbedingungen hier mal nachsiehst und prüfst, dann wirst du denke ich schnell selbst ein Gefühl dafür bekommen, ob sich der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung rechnen kann, oder eher nicht. Wenn du oben mit "Wir" schreibst, dann gehe ich davon aus, dass du vielleicht mit einer Frau und Kindern in den Urlaub fährst. Und Kinder können (natürlich je nach Alter) schnell krank werden.

Klar kostet der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung zuerst mal Geld. Doch wenn halt "der Fall der Fälle" eintritt, dann ist lohnt sich das halt einfach. Auf der anderen Seite kann man halt auch bei solchen Themen einfach selbst mal das Risiko tragen - und wenn es blöd läuft, dann zahlt man einfach mal zuviel.

Viel Spaß beim Entscheiden :-)
Beantwortet Nov 17, 2016 von Redaktion (2,320 Punkte)
Willkommen bei VersicherungFrage.net

Du kannst hier alle deine Fragen rund um den Versicherungsbereich loswerden und bekommst innerhalb von kurzer Zeit eine Antwort von unseren Teilnehmern.

Falls du gerade keine Frage hast, dann antworte einfach mal auf Fragen von anderen Teilnehmern, deren Antwort du kennst.

Danke!

Ihr Team von
VersicherungFrage.net





89 Fragen
147 Antworten
41 comments
15,932 users