0 Punkte
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem WG Mitbewohner unabsichtlich beim Staubsaugen ein Regal von der Wand gerissen, da ich an diesem hängen geblieben bin. Auf dem Regal standen hochwertige Spirituosen, die beinahe komplett kaputt gegangen sind. Der Neukaufpreis der zerstörten Flaschen beträgt insgesamt ca. 400€.

Übernimmt meine Privat-Haftpflicht einen solchen Schaden, oder muss ich persönlich dafür aufkommen?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Sebastian L.
Gefragt May 8 von Sebastian
Helfe mit die Frage zu beantworten und diese diese ...

1 Antwort

0 Punkte
Hallo Sebastian,

nach unserem Verständnis kommt das darauf an, wem die ganzen Sachen gehören, die du kaputt gemacht hast. Wenn diese Dir oder euch als Gemeinschaft gehören, dann sehe wir hier im Team etwas größere Probleme. Die private Haftpflichtversicherung denkt ja Schäden, die du Dritten (Fremden) unbeabsichtigt zugefügt hast.

Nun, dass du das Regal nicht mutwillig umgestoßen hast, davon können wir nun mal ausgehen. Aber wem die Flaschen gehören, hast du nicht beschrieben ;-)

Wenn du obigen Punkt für dich geklärt hast und dir die Flaschen nicht selbst gehören, dann würde ich einfach mal direkt bei deinem Versicherungsmakler vorbei gehen und ihm den Sachverhalt schildern. Dieser wird über eine laufende Provision genau für solche Fälle bezahlt - das kostet also auch nichts extra ;-)

Herzliche Grüße!

PS:

es wäre super nett, wenn du uns hier noch mit einem weiteren Beitrag informieren würdest, wie der Fall ausgegangen ist. Nicht nur dass wir das immer auch sehr spannend finden; nein - andere Leser profitieren später auch von Deinen Erfahrungen. Und genau dafür haben wir ja dieses Projekt gestartet :-)
Beantwortet May 8 von Redaktion (2,320 Punkte)
Willkommen bei VersicherungFrage.net

Du kannst hier alle deine Fragen rund um den Versicherungsbereich loswerden und bekommst innerhalb von kurzer Zeit eine Antwort von unseren Teilnehmern.

Falls du gerade keine Frage hast, dann antworte einfach mal auf Fragen von anderen Teilnehmern, deren Antwort du kennst.

Danke!

Ihr Team von
VersicherungFrage.net





89 Fragen
147 Antworten
41 comments
15,932 users