0 Punkte
Ich bin 18 Jahre alt und habe mein Abitur gemacht. Jetzt mache ich ein 'gap year' weil ich mir noch nicht sicher bin was ich studieren möchte. Ich möchte dieses Jahr arbeiten und reisen im Ausland. Stimmt es dass ich nur noch bei meine Eltern mitversichert bin wenn ich dieses Jahr irgendeinen Praktikum oder eine Ausbildung mache und dass ich sonst alles selber zahlen soll? Und wieviel wird es mir ungefähr kosten wenn ich alles selber zahlen muss: Haftpflichtversicherung, Reiseversicherung und Krankenversicherung.
Gefragt Jul 25 von francine
Helfe mit die Frage zu beantworten und diese diese ...

1 Antwort

0 Punkte
Hi Francine.

vielen Dank für deine Anfrage. Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Abitur ;-)

Wir gehen davon aus, dass du aktuell bei deinen Eltern mit über die Familienversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse mit versichert bist. Also dass deine Eltern nicht über eine private Krankenversicherung versichert bist, denn sonst wärst du selbst auch über einen Vertrag direkt versichert.

Nach unserem Kenntnisstand ist es so, dass du in dem 'gap year' auch über die Familienversicherung deiner Eltern einen ausreichenden Krankenversicheruungsschutz hast. Vorausgesetzt, dass du keiner Tätigkeit nachgehst, in der Du nichts verdienst (wobei hier glaube ich es bis zu 450 EUR noch ok wäre). Wenn Du mehr verdienst, dann wirst du selbst Versicherungspflichtig - darunter aber nicht.

Das das Reisen ins Ausland betrifft, da solltest du dich aber über einen ergänzenden Versicherungsschutz informieren, wie auch nochmals bei der gesetzlichen Krankenkasse was deine Familienversicherung betrifft. Eine Reisekrankenversicherung, für den Auslandsaufenthalt, ist auch nicht wirklich teuer. Hier aber bitte auch beachten, dass hier oft auch noch eine Beschränkung der Dauer des Aufenthalts vorgenommen wird. Also immer das Kleingedruckte bei den Versicherungen lesen ;-)

Wir hoffen, dass wir dir etwas helfen konnten. Wenn nicht, dann melde dich bitte einfach nochmals.
Beantwortet Jul 26 von Redaktion (2,400 Punkte)
Willkommen bei VersicherungFrage.net

Du kannst hier alle deine Fragen rund um den Versicherungsbereich loswerden und bekommst innerhalb von kurzer Zeit eine Antwort von unseren Teilnehmern.

Falls du gerade keine Frage hast, dann antworte einfach mal auf Fragen von anderen Teilnehmern, deren Antwort du kennst.

Danke!

Ihr Team von
VersicherungFrage.net





93 Fragen
151 Antworten
45 comments
15,804 users