+1 Punkt
Ich habe eine spezielle Frage. Und zwar geht es um die Leistungen der Elementarschadenversicherung.

Beim letzten Unwetter hat mir der Hagel die Regenrinne verstopft. Dadurch lief das Wasser vom Balkon nicht sauber ab. Da wir eine bodentiefe Balkontüre haben, ist durch das Fenster Wasser in die Wohnung reingekommen. Dadurch hatten wir im Wohnzimmer einen kleinen Wasserschaden. Der Parket muss erneuert werden, und der Estrich über so ein Bautrockner ausgedtocknet werden.

Da ich eine Elementarschadenversicherung habe, bin ich davon ausgegangen, dass dies eine Versicherungsleistung ist. Nun sagte mir aber mein Versicherungsvertreter, dass dies kein Versicherungsfall ist.

Für mich ist das ganze super ärgerlich. Da schließt man eine Versicherung ab, dass man im Schadensfall ausreichend geschützt ist; und wenn man mal einen Schaden hat, dann bekommt man keine Leistung.

Hat hier jemand eine Meinung zu dem Thema??
Gefragt von Anonym
Helfe mit die Frage zu beantworten und poste die Frage hier:

1 Antwort

+1 Punkt
Wir können hier keine Rechtsberatung durchführen, doch so wie sich das anhört, ist das hier ein klarer Fall. Es handelt sich hier wirklich nicht um eine Versicherungsleistung. Ein guter Berater klärt einen im Vorfeld einer Beratung aber auch über solche Punkte auf. Gut, vielleicht hat er es auch getan, und Sie haben es nur vergessen oder nicht so ernst genommen.

Nach unserem Wissen ist es so:

Verstopfen Hagelkörner die Regenrinne (was bei einem Unwetter auch sehr schnell mal passieren kann), so liegt zuerst mal kein Gebäudeschaden aufgrund dem Unwetter vor. Und die Versicherung selbst denkt ja Gebäudeschäden ab.

Da das Überlaufen des Wassers eine Folge ist (wo die Ursache kein Versicherungsfall ist), sind die Folgeschäden keine Folgekosten des Versicherungsfalls. Daher ist dies kein Versicherungsfall der Elementarschadenversicherung. Die Feuer- und Elementarschadenversicherung muss also für so einen sekuträren" Folgeschaden nicht aufkommen.

Ob dies vielleicht ein Versicheurngsfall für die Hausratversicherung ist, können wir so aktuell nicht beurteilen. Wir denken aber eher nicht. Vielleicht hier einfach nochmals nachfragen.
Beantwortet von Redaktion (2,400 Punkte)
Willkommen bei VersicherungFrage

Du kannst hier alle deine Fragen rund um den Versicherungsbereich loswerden und bekommst innerhalb von kurzer Zeit eine Antwort von unseren Teilnehmern.

Falls du gerade keine Frage hast, dann antworte einfach mal auf Fragen von anderen Teilnehmern, deren Antwort du kennst.

Danke!

Ihr Team von
VersicherungFrage


Dekoriere.de steht zum Verkauf!
Holen Sie sich den Top-Namen!


106 Fragen
152 Antworten
45 Kommentare
15,896 Nutzer
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider